Kurzbericht 54. Generalversammlung

Der Einladung zur 54. ordentlichen Generalversammlung des Feuerwehrvereins Schaffhausen vom 8.März 2013 sind 54 Mitglieder und 3 Gäste gefolgt. In der la Résidence sind beste räumliche Verhältnisse sowie die notwendige Infrastruktur vorhanden um den Verlauf der GV zügig durchziehen zu können.

Präsident Herbert Imhof, gut vorbereitet, hatte ein leichtes Spiel die Traktanden abzuwickeln. Vieles wurde rasch "Durchgewunken" und unter Akklamation und Dankesbeweis verabschiedet. So konnte Herbert Imhof in seinem Rückblick doch einige Höhepunkte nochmals aufleben lassen.

Herbert Imhof machte kein hehl daraus, dass dies wirklich das letzte Jahr seiner Präsidentschaft ist. Ebenfalls gilt dies für das Vorstandsmitglied Heinz Hostettler.

Auch stellt sich die Frage, wo die Reise des Vereins in der kommenden Zukunft hingehen soll? Das gewinnen junger Feuerwehrleute für eine Vereinsmitgliedschaft wird immer schwieriger. So stellt sich eine schleichende Überalterung der Mitglieder ein. Auch Mitglieder für eine Vorstandsmitgliedschaft zu bewegen ist beinahe unmöglich geworden. Der Verein wird sich hier einiges einfallen lassen müssen um aus dieser Bedrouille heraus zu kommen.

Aber es gibt trotz allen Schwierigkeiten Lichtblicke. So konnte Ruedi Widmer in den Vorstand gewonnen und gewählt werden.

Für das Vereinsjahr 2013 sind div. Anlässe wieder geplant. Siehe auch Jahresprogramm.  Als der Höhepunkt ist der zweitages Vereinsausflug an das Cannstatter Volksfest in Stuttgart zu nennen.

Nach verschiedenen kleinen Diskussionen und Anregungen konnte Präsident Herbert Imhof nach 1 1/2 Std die Versammlung schliessen. Zum Abschluss den Anwesenden das schon berühmte, schön angerichtete und wohlweislich mundende Buffet der la Résidence anempfehlen und "Än guete wünsche". Auch auf die Pflege der Kameradschaft mit "Prost" zurufen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0